Zum 200. Geburtstag
von Friedrich Beckmann
und ihm zu Ehren, in seinem
Sinne für Berlin zu wirken
entstand 2003 die Marke
NANTE®

Wer war Eckensteher Nante?

Eckensteher Nante war ein Urberliner mit Herz und
Schnauze, ein Original. Er war Gelegenheitsarbeiter und Dienstmann. Am liebsten stand er in seiner Ecke (Eckensteher).
Hier ließ der Schriftsteller und Possenschreiber Adolf
Glaßbrenner olle Nante "über die da oben und wir
hier unten" philosophieren und den berühmten
Berliner Humor versprühen.

Ruhm erlangt er durch das Volksstück "Eckensteher Nante im Verhör", das 1833 im Königsstädtischen Theater mit dem Schauspieler Friedrich Beckmann (Nante), uraufgeführt wurde. Mit seinen Possen unterhielt er die Zuschauer von nah und fern. Nante war jetzt das "Aushängeschild" von Berlin, Berlins Botschafter.
Mit Witz, Charme und Augenzwinkern präsentierte er
sein Berlin.

Glaßbrenner erhob Nante dann endgültig zur Urfigur
des Berliner Witzes.

 
 
 

1833
Friedrich Beckmann
als Eckensteher Nante

Königsstädtisches Theater
(Alexanderplatz 1833 )

–> Zum Leben und Wirken von Friedrich Beckmann.

zurückweiter